Windows 10 Kompatibilität

Handlungsempfehlungen & technische Details

Im Juli 2019 erscheint das Release 2019.0 mit Steps Business Solution, STEPS.IT, LS BIZ und zugehöriger Produkte. Wie gewohnt erhalten Sie damit zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen. Heute informieren wir Sie über grundlegende Änderungen an den Basistechnologien unserer Produkte zum Release 2019.0 und den damit verbundenen Handlungsempfehlungen für Sie.

Dabei geht es insbesondere darum, die Kompatibilität unserer ERP-Lösungen mit Windows 10 Version 1809[1] sowie der Windows Server 2019 herzustellen. Dies ist wichtig, weil die Vorgängerversion, Windows 10 1803 schon bald keine Sicherheitspatches[2] mehr erhalten wird.

Diese Kompatibilität mit Windows 10 und Windows Server 2019 ermöglichen wir zum Release 2019.0.

[1] Sie können Ihre Version von Windows feststellen, indem Sie die Eingabeaufforderung öffnen und den Befehl „winver“ ausführen.

[2] https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet

Handlungsempfehlung - für unsere Kunden kurz zusammengefasst:

Wir empfehlen Ihnen ein zeitnahes Update inklusive der nötigen Umstellungen, wenn Sie die Produkte Windows 10 1809 oder Windows Server 2019 nutzen möchten oder müssen.

  • Für die Terminkoordination Ihres Updates nehmen Sie bitte frühzeitig mit Ihrem Ansprechpartner Kontakt auf.
  • Überprüfen Sie Ihre Reporting Engine und stellen Sie auf die neuen Reports um.
  • Überprüfen Sie Ihre Active Server Jobs, Plug-Ins und Infomasken auf Com+ Freiheit.

Technische Details

Mit dem Funktionsupdate 1809 hat Microsoft für einige unserer bisherigen Basistechnologien relevante Komponenten geändert. Betroffen sind davon die Technologien VB6 ADODB und COM+. Auf diesen bauen z.B. das klassische Reporting (Belege), gewisse Infomasken und bestimmte Active Server Jobs sowie die meisten Admintools auf.

Warum „erst“ zum Release 2019.0?

Der Ausbau der genannten Komponenten bedingt einen Umbau des Steps Frameworks.

Konkret müssen VB6 ADODB und COM+ entfernt und die vorhandenen Funktionen auf andere Technologien umgestellt werden. Dies betrifft nahezu die gesamte Runtime der Steps Business Solution, welche auch die Grundlage von STEPS.IT und LS BIZ bildet.

Aus diesem Grund ist ein Hotfix für die Versionen 2018.5 und ältere Versionen nicht möglich.

Bei Fragen, bspw. auch zu den bevorstehenden Abkündigungen mit dem Release 2019.0 oder zu Fremdprodukten, wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner oder unseren Support unter +49 89 89 40 60 333.

Sie haben Fragen zum Thema?

Lesen Sie weitere Beiträge aus dem Blog


Event

Besuchen Sie uns auf der H2H Roadshow 2024

Vorstellung unserer neuen Schnittstelle STEPS - mySTEPS

Im Juni 2024 gehen wir auf grosse Tour und kommen in Ihre Nähe: Die H2H Roadshow 2024 macht in 5 Städten in der Schweiz und in Deutschland Station. Erleben Sie erstmals das Zusammenspiel von STEPS und mySTEPS.

Weiter lesen

Unternehmen

Erreichbarkeit zwischen den Feiertagen

Unsere Supportzeiten rund um Weihnachten und Jahreswechsel

Auch wir gönnen uns an den Feiertagen eine kleine Pause. Damit Ihr Business nicht einfriert, sind wir davor und danach aber zu den gewohnten Zeiten für Sie da.

Weiter lesen

News, Produkt

mySTEPS auf Platz 2 beim „ERP-System des Jahres 2023“

Jury würdigt Architektur, Flexibilität und Technologien

Erneut ist unser ERP-System mySTEPS ausgezeichnet worden: Beim Wettbewerb „ERP-System des Jahres 2023“ belegte die neu entwickelte Software-Lösung den zweiten Platz in der Kategorie „Kundennutzen“.

Weiter lesen

Cookie-Einstellungen

Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Technisch notwendig

Tools, die wesentliche Services und Funktionen ermöglichen, einschließlich Identitätsprüfung, Servicekontinuität und Standortsicherheit. Diese Option kann nicht abgelehnt werden.

Analytik

Tools, die anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität sammeln. Wir nutzen die Erkenntnisse, um unsere Produkte, Dienstleistungen und das Benutzererlebnis zu verbessern.

Sonstiges

Tools, die interaktive Services wie Chat-Support und Kunden-Feedback-Tools unterstützen.