Produktentwicklung in Zeiten der Digitalisierung

John L. Flannery, seit 2017 Geschäftsführer bei General Electric, dem berühmten Unternehmen des grossen Erfinders und Gründers Thomas Edison über die Digitalisierung bei GE:

"Die Firma, der ich vor 30 Jahren beigetreten bin, hat Maschinen gebaut, die die Welt besser gemacht haben. Wir sind immer noch dieses Unternehmen, aber die Welt hat sich verändert, und die industrielle Welt wird zunehmend von digitalen Anwendungen angetrieben. Wir sind Teil dieser Transformation und haben eine fokussierte Strategie, die meiner Meinung nach für unsere Kunden und für GE am besten ist. Im Ergebnis haben wir ein gutes Feedback von der Industrie bekommen. Analysten sehen GE als einen führenden Anbieter von IOT-Softwareplattformen, wir verfügen über ein umfassendes APM-Angebot auf dem Markt und sind führend im Bereich Field service management (FSM)."

Eindrucksvoll ist der Blogeintrag insofern, als dass dieser radikal mit bisherigen Konventionen innerhalb des Konzernes bricht. John L. Flannery hat nicht weniger vor, als einen der grössten Mischkonzerne der Welt vollständig auf den digitalen Wandel einzuschwören. Im berühmten Interview mit dem Microsoft Geschäftsführer Satya Nadella sinnierten die beiden Konzernbosse im Oktober 2017 bereits darüber, wie disruptiv sich die digitale Transformation auf herkömmliche Geschäftsmodelle, insbesondere in der Produktentwicklung, auswirkt.

Ein Fingerzeig auch auf produzierende Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Flannery schwörte das gesamte GE-Team, Investoren und Kunden schon nach wenigen Tagen im Amt auf die Notwendigkeiten in der heutigen Zeit ein:

Flannery wörtlich:
"I have a lot of decisions to make in my new role as CEO, but one decision is easy: GE is all in on digital."

In meiner neuen Rolle als Geschäftsführer habe ich viele Entscheidungen zu treffen, eine davon ist jedoch einfach: GE ist vollständig digital!

Setzen Sie noch auf Altbewährtes?

Viele Unternehmen setzen noch auf Altbewährtes und lassen ausser Acht, dass sich die Kundenanforderungen gewandelt haben. Um die Kundenwünsche zu erfüllen, müssen die Produkte und Services transformiert werden, um sich neue Umsatzchancen zu erschliessen. Unternehmen, die sich bereits für eine Transformation oder Erweiterung des Geschäftsmodells entschieden haben, sehen sich heute konkurrenzfähiger.

Digitalisierung bedeutet nicht nur die Chance, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, Digitalisierung ist ein Wandel, dem wir uns fügen müssen, um nichts zu verpassen. Aber auch, um nicht in wenigen Jahren dem Wandel erliegen zu müssen.

Finden Sie Ihren Platz im digitalen Wandel

Die Welt verändert sich ständig und der Markt verändert sich mit. Jeder versucht, mit seinen vorhandenen Ressourcen immer neu aufkommende Möglichkeiten zu nutzen. Wenn wir verstanden haben, dass wir in Bewegung bleiben müssen, dann ist der Rest auch machbar. Es bleibt nicht aus, Produkte jetzt auf die digitalen Veränderungen umzustellen und dem Wandel ins Auge zu blicken.

Haben Sie Ihr Geschäftsmodell im Rahmen der Digitalisierung grundlegend verändert?

Machen Sie jetzt den Check und erhalten Sie eine individuelle Auswertung über den Reifegrad Ihrer Digitalisierung.

Hier geht’s zum Step Ahead Digitalisierungs-Check

Sie haben Fragen zum Thema?

Lesen Sie weitere Beiträge aus dem Blog


Produkt

Lieber Rennrad statt Drahtesel

Massgeschneiderte ERP + CRM Lösungen für den Handel

Ohne hohes Tempo und exakte Kalkulationen geht heute im Handel nix mehr. Umso wichtiger sind Software-Lösungen, mit denen Sie im harten Wettbewerb bestehen. Mit dem schnittigen Rennrad kommen Sie schliesslich auch schneller ans Ziel als mit dem klapprigen Drahtesel.

Weiter lesen

Produkt

Schaffen Sie Wildwuchs in Ihrem ERP ab

Warum Unternehmen aus der IT-Branche auf eine einheitliche Lösung setzen sollten

Viele Unternehmen haben sich lange Zeit bei der Auswahl ihrer Business Software von einer Best-of-Breed-Strategie leiten lassen. Häufig hat das zu beachtlichem Wildwuchs in der IT-Infrastruktur geführt.

Weiter lesen

Event

Das war die H2H Schweiz 2021

Begeisterte Kunden, glückliche Entwickler und viele neue Ideen

Wie begeistert man Kunden von neuen Produkten? Am besten persönlich! Unser Highlight-Event H2H 2021 in Spreitenbach war einmal mehr der Beweis dafür. Zusammen mit unseren Partnern haben wir live unsere neuen Collaboration-Tools ...

Weiter lesen

Cookie-Einstellungen

Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Technisch notwendig

Tools, die wesentliche Services und Funktionen ermöglichen, einschließlich Identitätsprüfung, Servicekontinuität und Standortsicherheit. Diese Option kann nicht abgelehnt werden.

Analytik

Tools, die anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität sammeln. Wir nutzen die Erkenntnisse, um unsere Produkte, Dienstleistungen und das Benutzererlebnis zu verbessern.

Sonstiges

Tools, die interaktive Services wie Chat-Support und Kunden-Feedback-Tools unterstützen.