Die richtige Organisationsform als Voraussetzung zur Digitalisierung

Digitalisierung ist Chefsache

Obwohl die Begriffe Digitalisierung, Digitale Transformation, Digitale Revolution& Co. schon seit einigen Jahren von den Medien hoch und runter gespielt werden, wird das Thema heute wichtiger denn je. Denn die Digitalisierung ist nicht mehr nur reines IT-Thema sondern Chefsache, da es jeden Unternehmensbereich betrifft: Von der Kunden-Interaktion über die Mitarbeiter-Kommunikation bis hin zu jedem Geschäftsprozess. Die Basis für die Digitalisierung liegt in erster Linie in den Organisationsstrukturen und Unternehmensprozessen. Es müssen also die Voraussetzungen zur Digitalen Transformation in der Basis eines Unternehmens geschaffen werden.

Die Basis schaffen

Das schnelle Voranschreiten von digitalen Innovationen erhöht in vielen Unternehmen den Handlungsdruck. Doch wo fängt man an? Es reicht nicht mehr aus, die Digitalisierung als Projekt anzugehen, sondern die Unternehmensleitung muss das Thema ganzheitlich betrachten. Denn die Digitalisierung betrifft jeden Geschäftsbereich und muss daher auch strategisch „von oben“ getrieben werden. Ein einheitliches Verständnis auf Management-Ebene muss geschaffen werden, sodass die Digitalisierungs-Strategie in das Unternehmen zu jedem Mitarbeiter getragen wird und Bedenken oder Ängste abgebaut werden. Unterstützen kann dabei ein Digitalisierungs-Team.

Organisationsformen zur Etablierung der Digitalisierung

Nach der Konzeptionsphase mit Beschluss einer unternehmensweiten Digitalisierungsstrategie, ist der nächste Schritt die Umsetzungsphase. Hierbei hilft ein Digitalisierungs-Team, das sich laut Industriemagazin.at in drei Organisationsformen bilden kann:

  • Internes Team („Inkubator“): Die Digitale Transformation wird durch ein bestehendes Team, z.B. eine Abteilung, mit vorhandenen Strukturen organisiert
  • Externes Team („Start-up“): Das Digitalisierungsteam arbeitet von aussen als Start-up, Lab oder Joint-Venture unabhängig von bestehenden Unternehmensstrukturen
  • Kombiniertes Team („Hybrid“): Sowohl interne als auch externe Teams widmen sich der Digitalisierung. Die Teams sind dabei für unterschiedliche und klar abgegrenzte Themen- und Unternehmensbereiche zuständig.

Jedes Team birgt dabei Chancen und Risiken was beispielsweise die Akzeptanz oder Geschwindigkeit in der Umsetzung betrifft. Insgesamt bringen gemischte Teams die Organisation im gesamten schneller nach vorne.

Wie ist Ihre Organisation aufgestellt?

Prüfen Sie Ihren Reifegrad der Digitalisierung und machen Sie jetzt den Test!

Hier geht’s zum Step Ahead Digitalisierungs-Check

Sie haben Fragen zum Thema?

Lesen Sie weitere Beiträge aus dem Blog


Event

Platzt Ihr Kopf auch vor lauter Ideen?

H2H 2021 I Sie haben es in der Hand!

Sie wissen ganz genau, was Sie wollen und wollten schon immer Ihre Wünsche für Ihr ERP + CRM System loswerden? Dann seien Sie am 29.09.2021 live auf der H2H in der Umwelt Arena in Spreitenbach dabei und lassen Sie uns  – von Mensch zu Mensch  – darüber sprechen.

Weiter lesen

Unternehmen

Wir zünden 2021 ein Neuheiten-Feuerwerk

Freuen Sie sich auf drei smarte Collaboration-Tools

Starken Worten folgen starke Taten: Im vergangenen Jahr haben wir unsere neue Technologie MRM (Multi Relation Management) vorgestellt. 2021 bringen wir auf dieser Basis gleich drei komplett neu entwickelte Produkte auf den Markt.

Weiter lesen

Unternehmen

Erstens kommt es anders. Und zweitens als man denkt.

Danke für ein ereignisreiches 2020

Was für ein Jahr. 2020 war anders, als wir es uns vorgestellt haben. Und trotzdem oder gerade deshalb haben wir alle gemeinsam viel ...

Weiter lesen

Cookie-Einstellungen

Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Technisch notwendig

Tools, die wesentliche Services und Funktionen ermöglichen, einschließlich Identitätsprüfung, Servicekontinuität und Standortsicherheit. Diese Option kann nicht abgelehnt werden.

Analytik

Tools, die anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität sammeln. Wir nutzen die Erkenntnisse, um unsere Produkte, Dienstleistungen und das Benutzererlebnis zu verbessern.

Werbung

Anonyme Informationen, die wir sammeln, um Ihnen nützliche Produkte und Dienstleistungen empfehlen zu können.

Sonstiges

Tools, die interaktive Services wie Chat-Support und Kunden-Feedback-Tools unterstützen.