Im Fokus: Managed Security Services

Sicherheitsanforderungen werden immer komplexer

IT-Security spielt für viele Unternehmen eine immer grössere Rolle. Allerdings sind auch immer weniger Unternehmen in der Lage, einen angemessenen IT-Security-Standard herzustellen, da sie das nötige Know-How nicht besitzen. Daher greifen viele Unternehmen auf IT-Dienstleister zurück, um diese Dienste extern zu beziehen.

Viele Cyber-Attacken nehmen zu und bei den wenigsten Unternehmen ist das Thema IT-Security mit einer Firewall und Antiviren-Lösung erledigt. Dadurch, dass die IT-Infrastruktur viel komplexer ist werden auch Angriffe über das Netz immer einfallsreicher. Ständig auf dem aktuellsten Stand zu sein, ist vor allem für kleinere und mittlere Unternehmen ein Kraftakt. Denn es müssen alle Unternehmensprozesse unter dem Aspekt IT-Security analysiert werden, um die korrekte Hilfe im Angriffsfall und vor allem Vorsorge-Leistung zu erbringen.

IT Security Management nach ITIL

Um die eigene IT-Abteilung zu entlasten, streben immer mehr Unternehmen das Outsourcing an. Eine Möglichkeit, die gesamten, digitalen Unternehmensabläufe auf sicherem Wege sicher zu gestalten ist das IT-Security Management nach ITIL. ITIL (Information Technology Infrastructure Library (ITIL)) ist eine international etablierte Verfahrenssammlung, die Best Practices zur Prozessoptimierung zur Verfügung stellt. Das bedeutet, ITIL zielt auf die bestmögliche Unterstützung der Geschäftsprozesse ab. Insbesondere der ITIL-Security-Management-Prozess beschreibt eine strukturierte Einführung von Sicherheit in allen Bereichen einer Organisation und ist orientiert an den Unternehmenszielen.

Neue Chancen für mittelständische Systemhäuser

Das Interesse an Managed Security Services steigt vor allem im Mittelstand, aber häufig sind Security Dienstleister auf Grosskonzerne spezialisiert. Hier besteht also eine grosse Chance für IT-Systemhäuser sich fit für die Digitale Transformation zu machen und neue Geschäftsmodelle zu erschliessen.

In unserem Ratgeber „Managed Services als Erfolgsmodell für IT-Systemhäuser“ erhalten Sie erste Impulse, wie Sie für sich und Ihre Kunden als Managed Service Provider eine Win-Win-Situation kreieren.

Sie haben Fragen zum Thema?

Lesen Sie weitere Beiträge aus dem Blog


Produkt

Wir bringen Sie auf den Gipfel statt auf die Palme!

STEPS.CRM startet mit komplett neuem MRM-Ansatz

Aus Mangel an Alternativen nehmen Sie immer den gleichen Weg. Es ist nicht der kürzeste, aber sie haben nur den einen und irgendwie gelangen Sie trotzdem ans Ziel. Erinnert Sie das an Ihr CRM?

Weiter lesen

Produkt

STEPS.CRM: Mensch zu System

Verbindungen, die Sie nach oben bringen!

CRM-Systeme haben eine Aufgabe: die Zusammenarbeit zwischen Firmen zu optimieren. Oft scheitert es daran, dass die Zusammenarbeit zwischen dem CRM und den Menschen ...

Weiter lesen

Produkt

STEPS Release 2021.01

Nix wie raus und neuen Anschluss finden!

Wollen Sie nicht auch raus? Neues entdecken, sich austauschen und gemeinsame Erlebnisse teilen. Mit unserem frisch gelaunchten STEPS Release 2021.01 öffnen wir unsere Tore und machen den Weg für Sie frei, von System zu System.

Weiter lesen

Cookie-Einstellungen

Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Technisch notwendig

Tools, die wesentliche Services und Funktionen ermöglichen, einschließlich Identitätsprüfung, Servicekontinuität und Standortsicherheit. Diese Option kann nicht abgelehnt werden.

Analytik

Tools, die anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität sammeln. Wir nutzen die Erkenntnisse, um unsere Produkte, Dienstleistungen und das Benutzererlebnis zu verbessern.

Sonstiges

Tools, die interaktive Services wie Chat-Support und Kunden-Feedback-Tools unterstützen.