Lückenloser Informationsfluss mit STEPS.IT

Referenzbericht mit team! datentechnik GmbH & Co. KG

Das IT-Systemhaus team! datentechnik GmbH & Co. KG ist seit 2013 Kunde der Step Ahead und hat sich für die Branchenlösung STEPS.IT entschieden. Das 1998 gegründete Unternehmen steht mit 23 Mitarbeitern für innovative und ausgereifte IT-Lösungen. Zum Kundenkreis zählen beispielsweise regionale Energieversorger, Maschinenbau-Unternehmen und Automobilzulieferer. Als schnell gewachsenes Unternehmen hat sich die team! datentechnik auf die Suche nach einer neuen Businesssoftware gemacht: Ziel war, die Kundenanforderungen weiterhin dynamisch zu bedienen und den hohen administrativen Aufwand abzubauen.

Integration statt Insellösungen

Der Informationsfluss sollte abteilungsübergreifend sichergestellt werden, sodass jederzeit der Überblick und die Steuerung der Abläufe gewährleistet ist. Eine höhere Digitalisierung und Automation der vor allem noch händisch durchgeführten Prozesse sollte erreicht werden, damit sich team! auf das Wesentliche fokussieren kann. Die doppelte Datenerfassung und Mehrfachpflege von nicht integrierten Lösungen sollte komplett abgestellt werden. Für diese Anforderungen brachte die Branchenlösung STEPS.IT das Rund-um-sorglos-Paket mit – branchentypische Prozesse waren im Standard bereits abgedeckt und gleichzeitig ist die Lösung flexibel genug, um die individuellen Anforderungen abzubilden.

Ergebnisse und Verbesserungen

  • Vollständige Abschaffung von Insellösungen
  • 90% Zeiteinsparung im Bereich Leistungsabrechnungen in der Buchhaltung durch digitale Leistungserfassung und -Abrechnung
  • Erhöhte Transparenz im Controlling: Schneller Überblick der Verträge und Projekte über die BI-Kennzahlen
  • Digitalisierung der Prozesse um 70%
  • Geringerer administrativer Aufwand und Laufzeitreduzierung in der Verwaltung / Back-Office
  • Deutliche Verbesserung des abteilungsübergreifenden Informationsflusses

„Das Controlling fällt mir viel leichter. Alle Information und Daten fliessen an einer Stelle zusammen. So sehe ich direkt anhand der BI-Kennzahlen, wo wir stehen, was sind unsere Tops und Flops, welche Prozesse klemmen oder laufen rund. So können wir schneller und flexibler reagieren.“ so Reemt Lükenga, Geschäftsführung der team! datentechnik GmbH & Co. KG

Zum Referenzbericht

Sie haben Fragen zum Thema?

Lesen Sie weitere Beiträge aus dem Blog


Event

Platzt Ihr Kopf auch vor lauter Ideen?

H2H 2021 I Sie haben es in der Hand!

Sie wissen ganz genau, was Sie wollen und wollten schon immer Ihre Wünsche für Ihr ERP + CRM System loswerden? Dann seien Sie am 29.09.2021 live auf der H2H in der Umwelt Arena in Spreitenbach dabei und lassen Sie uns  – von Mensch zu Mensch  – darüber sprechen.

Weiter lesen

Unternehmen

Wir zünden 2021 ein Neuheiten-Feuerwerk

Freuen Sie sich auf drei smarte Collaboration-Tools

Starken Worten folgen starke Taten: Im vergangenen Jahr haben wir unsere neue Technologie MRM (Multi Relation Management) vorgestellt. 2021 bringen wir auf dieser Basis gleich drei komplett neu entwickelte Produkte auf den Markt.

Weiter lesen

Unternehmen

Erstens kommt es anders. Und zweitens als man denkt.

Danke für ein ereignisreiches 2020

Was für ein Jahr. 2020 war anders, als wir es uns vorgestellt haben. Und trotzdem oder gerade deshalb haben wir alle gemeinsam viel ...

Weiter lesen

Cookie-Einstellungen

Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Technisch notwendig

Tools, die wesentliche Services und Funktionen ermöglichen, einschließlich Identitätsprüfung, Servicekontinuität und Standortsicherheit. Diese Option kann nicht abgelehnt werden.

Analytik

Tools, die anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität sammeln. Wir nutzen die Erkenntnisse, um unsere Produkte, Dienstleistungen und das Benutzererlebnis zu verbessern.

Werbung

Anonyme Informationen, die wir sammeln, um Ihnen nützliche Produkte und Dienstleistungen empfehlen zu können.

Sonstiges

Tools, die interaktive Services wie Chat-Support und Kunden-Feedback-Tools unterstützen.