Der mobile Arbeitsplatz

Digitalisierung als Mobilitäts-Treiber

Mobile Endgeräte haben das Verhalten und Denken von jedem Mitarbeiter und Kunden verändert. So checkt jeder vierte Millennial –  also die Generation, die zwischen 1980 und 2000 geboren wurde – mehr als 100 Mal täglich das Handy auf Nachrichten und kommt auf über fünf Stunden täglich Nutzung laut Studie von Anton Meyer und Thomas Hess von der Ludwig-Maximilians-Universität München. Und auch bei den älteren Generationen ist ein enormer Aufwärtstrend in der täglichen Nutzung von Smartphones zu verzeichnen. Hier ist die Digitalisierung also schon voll und ganz angekommen. Der Komfort, sich immer und von überall, über das Smartphone zu informieren, ändert auch die Anforderung von Mitarbeitern an den Arbeitsplatz: sie wünschen sich den mobilen Zugriff auf Firmendaten von zuhause oder unterwegs über das Firmen- oder das eigene Handy.

Online-Plattformen, Apps & Co. machen Mitarbeiter mobil

Vor allem für Aussendienstmitarbeiter im Service oder Vertrieb ist hohe Flexibilität, um möglichst viel Zeit für Ihre Kundentermine zu haben, das A und O für Ihren Erfolg. Wichtig für eine erhöhte Mobilität sind Apps oder Plattformen, über die sie Zugriff auf alle relevanten Unternehmensdaten haben. Dazu zählen vor allem alle relevanten Kundendaten mit aktuellen Bestellungen, Verträgen und Aufträgen sowie sämtliche kundenrelevanten Dokumente wie Rechnungen. Mit der mobilen Kundenakte können die Mitarbeiter bei Kundenterminen mit hoher Auskunftsfähigkeit und Transparenz glänzen und erzielen so eine hohe Servicequalität. Gleichzeit können sie vor Ort oder zwischen zwei Terminen direkt Tätigkeiten, Aufgaben und Informationen erfassen, sodass der Innendienst auch direkt informiert ist.

Wie mobil sind die Arbeitsplätze in Ihrem Unternehmen?

Machen Sie jetzt den Digitalisierungs-Check und erhalten Sie einen individuellen Report zu Ihrem Unternehmen inklusive direktem Vergleich mit Ihrer Peer Group und allen Befragten.

Hier geht’s zum Step Ahead Digitalisierungs-Check

Sie haben Fragen zum Thema?

Lesen Sie weitere Beiträge aus dem Blog


Event

Platzt Ihr Kopf auch vor lauter Ideen?

H2H 2021 I Sie haben es in der Hand!

Sie wissen ganz genau, was Sie wollen und wollten schon immer Ihre Wünsche für Ihr ERP + CRM System loswerden? Dann seien Sie am 29.09.2021 live auf der H2H in der Umwelt Arena in Spreitenbach dabei und lassen Sie uns  – von Mensch zu Mensch  – darüber sprechen.

Weiter lesen

Unternehmen

Wir zünden 2021 ein Neuheiten-Feuerwerk

Freuen Sie sich auf drei smarte Collaboration-Tools

Starken Worten folgen starke Taten: Im vergangenen Jahr haben wir unsere neue Technologie MRM (Multi Relation Management) vorgestellt. 2021 bringen wir auf dieser Basis gleich drei komplett neu entwickelte Produkte auf den Markt.

Weiter lesen

Unternehmen

Erstens kommt es anders. Und zweitens als man denkt.

Danke für ein ereignisreiches 2020

Was für ein Jahr. 2020 war anders, als wir es uns vorgestellt haben. Und trotzdem oder gerade deshalb haben wir alle gemeinsam viel ...

Weiter lesen

Cookie-Einstellungen

Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Technisch notwendig

Tools, die wesentliche Services und Funktionen ermöglichen, einschließlich Identitätsprüfung, Servicekontinuität und Standortsicherheit. Diese Option kann nicht abgelehnt werden.

Analytik

Tools, die anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität sammeln. Wir nutzen die Erkenntnisse, um unsere Produkte, Dienstleistungen und das Benutzererlebnis zu verbessern.

Werbung

Anonyme Informationen, die wir sammeln, um Ihnen nützliche Produkte und Dienstleistungen empfehlen zu können.

Sonstiges

Tools, die interaktive Services wie Chat-Support und Kunden-Feedback-Tools unterstützen.