scia Systems GmbH

Komplexe Kundenanforderungen komfortabel & sicher lösen

Die scia Systems GmbH ist Anbieter komplexer Plasma- und Ionenstrahlprozessanlagen für die ultra-präzise Oberflächenbearbeitung in der Mikroelektronik und Präzisionsoptikfertigung. Die Systeme können sowohl für die Massenproduktion als auch die Forschung und Entwicklung konfiguriert werden. Das 2013 gegründete Maschinenbau-Unternehmen mit Sitz in Chemnitz bietet das komplette Leistungsspektrum von der Entwicklung und Konstruktion über die Fertigung und Prozessanpassung der Systeme bis hin zum anschliessenden Service.

Zielsetzung

Gesucht war ein ERP-System, das flexibel auf die Anforderungen des Anlagenbauers passt und die hohe Varianz der Projekte abbilden und steuern kann. Wichtig war scia Systems, dass die Software zwar gewisse Grenzen und Abläufe vorgibt, aber gleichzeitig die Möglichkeit eröffnet, eigene Strukturen abzubilden.

Besonderheiten

Da die scia Systems GmbH direkt mit Unternehmensgründung mit der umfassenden Unternehmenslösung gearbeitet hat, mussten keine Datenbestände übernommen werden oder Abläufe neu definiert werden. Mit der Schulung von Key Usern ist das System mit dem Unternehmen gewachsen, sodass die Einführung nach 3 Monaten bereits beendet war.

Ergebnis

  • 50-60% digitalisierte Unternehmensprozesse
  • Verbesserte Automation in den Produktionsprozessen
  • Vollständige, digitale Erzeugung sämtlicher Belege (Rechnungen, Lieferscheine, etc.)
  • Erhöhte Kompatibilität zwischen Buchhaltung und Finanzberater durch DATEV-Anbindung
  • Verbesserte Nachverfolgbarkeit der Systemkomponenten
  • Erhöhte Transparenz in Unternehmensabläufen

Zur Lösung

Branche Maschinenbau
Produkte Vakuumprozesssysteme zur ultra-präzisen Oberflächenbearbeitung mittels Plasma- und Ionenstrahltechnologien
Kunde seit 2013
Anwender 50
Lösung Umfassende Unternehmenslösung Steps Business Solution

„Die neue Steps.Produktion ist deutlich komfortabler und liefert uns in völlig zufriedenstellendem Masse Möglichkeiten, um unsere Abläufe in der Produktion weiter zu optimieren und automatisieren. So können wir es schaffen, unser Ziel zu erreichen und 75% unserer Prozesse vollständig zu digitalisieren.“

- Peter Burkhardt (Dipl.-Inf. und Software Development) scia Systems GmbH:

Kostenloser Rückruf-Service

Informieren Sie sich über weitere Referenzen


Technischer Handel

Ludwig Industriebedarf GmbH

Zeit sparen mit DocuWare – Die DMS-Lösung zum papierlosen Büro Die Firma Ludwig Industriebedarf GmbH aus Hürth wurde 1984 als SKF Vertragshändler gegründet und …

Weiter lesen

Technischer Handel

WVW Wälzlager-Vertrieb Wiesbaden GmbH

Alles aus einer Hand: Prozessautomation, schnelle Suche und hohe Transparenz mit DocuWare Die WVW Wälzlager-Vertrieb Wiesbaden GmbH in Mainz-Kastel gehört wie …

Weiter lesen

Technischer Handel

ITV GmbH

Echtzeit-Transparenz in allen Unternehmensprozessen Das 1981 gegründete technische Handels- und Produktionsunternehmen ITV GmbH aus Bielefeld bedient weltweit …

Weiter lesen