LEBUS International Engineers GmbH

Vervierfachung des Umsatzes bei 50% Steigerung des administrativen Personals in den letzten 2-3 Jahren

LEBUS International Engineers GmbH wurde 1963 von Karl Seidenather gegründet. Das familiengeführte Unternehmen aus dem bayerischen Finning stellt als Auftragsfertiger Seilwinden und –trommeln sowie Spulgeräte her und beliefert über 500 internationale Kunden. LEBUS wurde als Patentinhaber für die LEBUS-Rille international bekannt: sie ermöglicht mehrlagiges und kontrolliertes Wickeln von Drahtseilen und verlängert durch weniger Seilschäden die Lebensdauer des Seils. Seilwinden und -trommeln von LEBUS werden weltweit eingesetzt, z.B. in Kränen für Gebäude- und Brückenbau, auf Bohrinseln und Forschungsschiffen, im Bergbau und für Seilbahnen.

Zielsetzung

LEBUS hat sich zum Ziel gesetzt, die eigenen Stärken, nämlich kompetente Beratung, persönliche Kundenbetreuung und hervorragenden Service mit kurzen Reaktionszeiten, wie z.B. 24h-Notfallhilfe, auch bei starkem Wachstum beizubehalten. Vor diesem Hintergrund sollte die neue ERP-Lösung die Mitarbeiter in administrativen Aufgaben entlasten sowie die gesetzlich vorgeschriebene Dokumentation und Rückverfolgbarkeit der verkauften Produkte sicherstellen. Ein weiteres Ziel war die messbare Verbesserung der Produktionsplanung und die Optimierung der Rüstzeiten.

Besonderheit

Mit Steps Business Solution werden die gesamten Prozesse komplett abgewickelt und dargestellt. Ausserdem musste Steps Business Solution im laufenden Betrieb an das bestehende „incoplan“ Produktionsplanungsprogramm angebunden werden.

Ergebnis

  • Vervierfachung des Umsatzes bei 50% Steigerung des administrativen Personals in den letzten 2-3 Jahren
  • Erhöhung der Produktivität jedes Mitarbeiters in der Verwaltung, z.B. bei der Bearbeitung von
  • Anfragen, Angeboten und Aufträgen, u.a. durch zentrale Dokumentenablage
  • Verkürzung der Rüstzeiten um 25% durch Anbindung an Feinplanungstool
  • Verkürzung der Durchlaufzeiten durch bessere Planung in der Produktion
  • Optimierung der Lagerbestände

Zur Lösung

Branche Fertigung
Produkte Auftragsfertiger für Seilwinden und –trommeln sowie Spulgeräte
Kunde seit 2004
Anwender 8
Lösung Umfassende Unternehmens­lösung für die Fertigungsbranche

„Ich schätze die digitale Archivierung sehr, da ich heute jede beliebige Rechnung im Archiv schnell und einfach wiederfinde.“

- Matthias Kunkel, Einkaufsleiter bei der LEBUS International Engineers GmbH

Kostenloser Rückruf-Service

Informieren Sie sich über weitere Referenzen


Technischer Handel

Ludwig Industriebedarf GmbH

Zeit sparen mit DocuWare – Die DMS-Lösung zum papierlosen Büro Die Firma Ludwig Industriebedarf GmbH aus Hürth wurde 1984 als SKF Vertragshändler gegründet und …

Weiter lesen

Technischer Handel

WVW Wälzlager-Vertrieb Wiesbaden GmbH

Alles aus einer Hand: Prozessautomation, schnelle Suche und hohe Transparenz mit DocuWare Die WVW Wälzlager-Vertrieb Wiesbaden GmbH in Mainz-Kastel gehört wie …

Weiter lesen

Technischer Handel

ITV GmbH

Echtzeit-Transparenz in allen Unternehmensprozessen Das 1981 gegründete technische Handels- und Produktionsunternehmen ITV GmbH aus Bielefeld bedient weltweit …

Weiter lesen