LEBUS International Engineers GmbH

Vervierfachung des Umsatzes bei 50% Steigerung des administrativen Personals in den letzten 2-3 Jahren

LEBUS International Engineers GmbH wurde 1963 von Karl Seidenather gegründet. Das familiengeführte Unternehmen aus dem bayerischen Finning stellt als Auftragsfertiger Seilwinden und –trommeln sowie Spulgeräte her und beliefert über 500 internationale Kunden. LEBUS wurde als Patentinhaber für die LEBUS-Rille international bekannt: sie ermöglicht mehrlagiges und kontrolliertes Wickeln von Drahtseilen und verlängert durch weniger Seilschäden die Lebensdauer des Seils. Seilwinden und -trommeln von LEBUS werden weltweit eingesetzt, z.B. in Kränen für Gebäude- und Brückenbau, auf Bohrinseln und Forschungsschiffen, im Bergbau und für Seilbahnen.

Zielsetzung

LEBUS hat sich zum Ziel gesetzt, die eigenen Stärken, nämlich kompetente Beratung, persönliche Kundenbetreuung und hervorragenden Service mit kurzen Reaktionszeiten, wie z.B. 24h-Notfallhilfe, auch bei starkem Wachstum beizubehalten. Vor diesem Hintergrund sollte die neue ERP-Lösung die Mitarbeiter in administrativen Aufgaben entlasten sowie die gesetzlich vorgeschriebene Dokumentation und Rückverfolgbarkeit der verkauften Produkte sicherstellen. Ein weiteres Ziel war die messbare Verbesserung der Produktionsplanung und die Optimierung der Rüstzeiten.

Besonderheit

Mit Steps Business Solution werden die gesamten Prozesse komplett abgewickelt und dargestellt. Ausserdem musste Steps Business Solution im laufenden Betrieb an das bestehende „incoplan“ Produktionsplanungsprogramm angebunden werden.

Ergebnis

  • Vervierfachung des Umsatzes bei 50% Steigerung des administrativen Personals in den letzten 2-3 Jahren
  • Erhöhung der Produktivität jedes Mitarbeiters in der Verwaltung, z.B. bei der Bearbeitung von
  • Anfragen, Angeboten und Aufträgen, u.a. durch zentrale Dokumentenablage
  • Verkürzung der Rüstzeiten um 25% durch Anbindung an Feinplanungstool
  • Verkürzung der Durchlaufzeiten durch bessere Planung in der Produktion
  • Optimierung der Lagerbestände

Zur Lösung

Branche Fertigung
Produkte Auftragsfertiger für Seilwinden und –trommeln sowie Spulgeräte
Kunde seit 2004
Anwender 8
Lösung Umfassende Unternehmens­lösung für die Fertigungsbranche

„Ich schätze die digitale Archivierung sehr, da ich heute jede beliebige Rechnung im Archiv schnell und einfach wiederfinde.“

- Matthias Kunkel, Einkaufsleiter bei der LEBUS International Engineers GmbH

Sie haben Fragen zum Thema?

Informieren Sie sich über weitere Referenzen


Handel, Produktion

Datenfluss rund um die Uhr: ERP-Einsatz im Online-Handel

Die Schalbau Vitzthum GesmbH. stellt Baubedarfsartikel her und ist Handelspartner namhafter europäischer Baustoff- und Maschinenproduzenten. Das 1969 gegründete und in

Weiter lesen

Handel, IT

Aus drei mach eins: Mit STEPS alle Daten auf einen Blick

Die SmartRep GmbH ist ein technisches Vertriebsunternehmen von Hightech-Investitionsgütern für die Elektrofertigung. Im deutschsprachigen Raum deckt das 2004 gegründete

Weiter lesen

Handel, Service

Zeit sparen mit DocuWare – Die DMS-Lösung zum papierlosen Büro

Die Firma Ludwig Industriebedarf GmbH aus Hürth wurde 1984 als SKF Vertragshändler gegründet und ist innerhalb kürzester Zeit zu einem zuverlässigen Partner der

Weiter lesen

Cookie-Einstellungen

Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Technisch notwendig

Tools, die wesentliche Services und Funktionen ermöglichen, einschließlich Identitätsprüfung, Servicekontinuität und Standortsicherheit. Diese Option kann nicht abgelehnt werden.

Analytik

Tools, die anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität sammeln. Wir nutzen die Erkenntnisse, um unsere Produkte, Dienstleistungen und das Benutzererlebnis zu verbessern.

Sonstiges

Tools, die interaktive Services wie Chat-Support und Kunden-Feedback-Tools unterstützen.